„Kinder wollen lachen, toben, singen, staunen, sich begeistern und vieles mehr...“

Trägerleitbild

  • Wer wir sind und was uns wichtig ist:
    Die Kinderinseln Berlin Nord gUG (haftungsbeschränkt) ist ein gemeinnütziger Träger, der als Unter­nehmer­gesell­schaft zwei, eine dritte Einrichtung befindet sich im Aufbau, Kindertagesstätten im Bezirk Reinickendorf betreibt. Als lernende Organisationen stützen wir unser Handeln und unsere Einstellungen auf demokratische Grundwerte. Die uns anvertrauten Kinder stehen im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Wir unterstützen damit gesellschaftliche Prozesse und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mikrokosmos des Stadtteils Berlin Reinickendorf.

    Die Teilhabe an einem mündigen Leben und das nach unserem Weltbild in einer globalen Welt erforderlichen solidarisch-empathischen Lebensgefühls möchten wir lebensbejahend fördern und ermöglichen. Das Aufwachsen von Kindern zu begleiten, in ihrer Neugierde, ihrer motorischen und kognitiven Entwicklung, einem positivem Körpergefühl, ihrer Selbstwirksamkeit, dem Schutz und der Achtung unseres Lebensraumes, ihres ästhetischen Ausdrucks­erlebens und Sicherheits- und Geborgen­heits­bedürf­nisses, ist für uns eine sinnstiftende Lebensaufgabe.

  • Was wir dafür tun:
    Wir möchten einen Lebensraum schaffen, in dem Respekt, Wertschätzung und eine zukunftsorientierte, positive Grundhaltung allen Beteiligten zu teil werden können.

    Jeden Tag versuchen alle Akteur_innen eine willkommen heißende Atmosphäre herzustellen, die sowohl einen sicheren Wohlfühlort als auch anregenden Lernort schafft.
    In der Haltung einer dialogischen Erziehungspartnerschaft verstehen Erzieher_innen, pädagogische Leitungen und die Geschäftsführung die gemeinsame Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder in Ihren jeweiligen Bedürfnissen und Eigenheiten zu respektieren, Chancengleichheit zu ermöglichen und Vielfalt als Ressource zu betrachten.

    Wir streben nach Qualität und halten unsere pädagogische Ausrichtung aktuell, sowohl gemäß den erforderlichen Standards des Berliner Bildungsprogrammes als auch der zeitgenössischen Erkenntnisse zur frühkindlichen Bildung. Wir überprüfen und reflektieren Routinen und betrachten die gemeinsame Arbeit als Prozess der nicht abzuschließen ist. Wir pflegen ein transparentes, offenes und flexibles Miteinander als Umgangsform, achten vereinbarte Regeln und gesetzliche Erfordernisse und übernehmen fürsorgliche Verantwortung für die Kinder unserer Gemeinschaft.

Inhaltsverzeichnis zum pädagogischen Konzept der Kinderinsel Weisse Stadt

1. Vorwort

2. Die Einrichtung und ihr Umfeld

3. Sozialräumliche Vernetzung

4. Bedeutung und pädagogischer Auftrag unserer Kita

5. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung

5.1. Partizipation der Kinder

5.2. Umsetzung der Partizipation im Kita-Alltag

5.2.1. Möglichkeiten zur Beschwerde

5.3. Integration und Inklusion

5.4. Förderung von Kompetenzen

5.4.1. Ich-Kompetenzen

5.4.2. Soziale Kompetenzen

5.4.3. Sachkompetenzen

5.4.4. Lernmethodische Kompetenzen

5.5. Projektarbeit

5.6. Soziale und kulturelle Umwelt

5.7. Frühkindliche Musikerziehung

5.8. Bildnerisches Gestalten

5.9. Bewegung und Gesundheit

5.10. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

5.11. Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

6. Eltern und Erzieher: Zusammenarbeit im Interesse des Kindes

7. Beschwerde-Management

8. Kinderrechte und Kinderschutz

9. Sexualpädagogik

9.1. Spielregeln

10. Tagesablauf

11. Leitfaden für ErzieherInnen zum Thema Kinderschutz